Bild984
Bild204
Bild881
Bild993
Bild994
Bild1096
Bild995
Bild1099
Bild1100

Unser Namensgeber

Johann Wölfflin

Johann Wölfflin war im 16. Jahrhundert Stadtschreiber in Oberkirch. Um das Jahr 1560 schrieb er im Auftrag des Bischofs Erasmus von Straßburg das Statutenbuch der Stadt. In diesem Buch sind alle Gesetze und Verordnungen seiner Zeit aufgeschrieben. Ihm verdanken wir die Überlieferung der Sitten und Gebräuche und Kenntnisse über das Schulwesen.

In seinem Buch spricht Wölfflin den Wunsch aus, die Bürger Oberkirchs "wöllen diesen meinen fleiß zu dannckh anemen, mein inn guttem gedenckhen, unndt den allmechtigen Gott auch für mich bitten."

Diesem Wunsch kam 1991 der Gemeinderat der Stadt nach, indem er einstimmig beschloss, der Grundschule den Namen „Johann-Wölfflin-Schule“ zu geben.