Schülerrat der JWS

Seit dem Schuljahr 2016 haben wir einen Schülerrat. Ab der 2. Klasse wählte jede Klasse ein Mädchen und einen Jungen in den Schülerrat. Wir treffen uns einmal im Monat mit der Schulleiterin Frau Woelki und mit Frau Entgens. Die Schüler-/innen können Themen über den Schülerbriefkasten oder über den Klassenrat einbringen.

Welche Themen besprechen wir

Der Schülerrrat bespricht Themen, die die ganze Schule betreffen. Also unser Schulhaus oder unser Schulhof.

Unser erstes Thema war die Sauberkeit unserer Toiletten. Wir haben Kloregeln eingeführt, die der Schülerrat nun an jede Toilettentür gehängt hat. Außerdem gibt es Konsequenzen für das Nichteinhalten der Regeln. Nun hoffen wir, dass wir bald immer saubere Toiletten haben und unsere Reinigungskräfte nicht mehr so viel putzen müssen.

Unser nächstes Thema ist die Pause. Welche Spiele sollen in die Pausenkiste? Was wünschen wir uns für unseren Pausenhof? Die Schülerräte haben Ideen und Vorschläge im Klassenrat gesammelt und vorgetragen. Als nächstes schauen wir, was mehrheitlich gewünscht wird.

Schülerrat im Schuljahr 2022/23

In diesem Schuljahr widmete sich der Schülerrat zunächst dem Einsatz der Flurwächter in den großen Pausen. Dieser Dienst wird üblicherweise von den Viertklässlern übernommen und bedurfte einer generellen Festlegung von Regeln und Zuständigkeiten.

Des Weiteren steht die Gestaltung des Schulhofs auf der Agenda des Schülerrats. Nach der erfolgreichen Teilnahme des Fördervereins am "sau-gut-Wettbewerb" der Sparkasse Offenburg / Ortenau und einer Spende des Kinderschutzbundes der Ortsgruppe Oberkirch steht der JWS nun viel Geld zur Verfügung, um neue Spielangebote für den Pausenhof anzuschaffen. Im Schülerrat wird gemeinsam abgestimmt und festgelegt, welche Angebote in den jeweiligen Klassen befürwortet werden.

Artikel der Acher Rench Zeitung vom 19.12.2023

Datei herunterladen

Schülerrat im Schuljahr 2022/23

Nach langer, pandemiebedingter Pause konnte der Schülerrat an der JWS dieses Jahr wieder starten. Nachdem zunächst die Schülerräte vorgestellt und deren Aufgabe besprochen wurde, ging es direkt an das erste inhaltliche Thema: den Umgang mit den derzeit beliebten Pokemon- und Fußballkarten, die immer wieder für Spannungen im Schulalltag führen. In Kleingruppen erarbeiteten die Schülerräte Lösungsvorschläge, die anschließend zur Diskussion in die Klassen gegeben werden.