Schülerrat besucht den OB

Schülerrat der Johann-Wölfflin-Schule zu Besuch im Oberkircher Rathaus

Dieser Tage war der Schülerrat der Johann-Wölfflin-Schule gemeinsam mit Rektorin Eva Woelki und Schulsozialarbeiterin Ann Kathrin Geiler im Rathaus zu Gast. Die 28 Mädchen und Jungen, allesamt Klassensprecherinnen und Klassensprecher der vier Jahrgangsstufen der Grundschule, hatten sich im Vorfeld gut auf das Gespräch mit Oberbürgermeister Gregor Bühler vorbereitet und nutzten die Gelegenheit, das Stadtoberhaupt mit Fragen zu "löchern". Dabei standen allgemeine Fragen wie "Wie wird man Oberbürgermeister?", "Was macht ein Oberbürgermeister?" ebenso im Interesse der jungen Besucherinnen und Besucher wie persönliche Fragen "Was nervt Sie manchmal?" oder "Was ist ihr Lieblingsfußballer?". Am Ende des knapp einstündigen Besuchs verabschiedeten sich die Kinder mit dem neu erworbenen Wissen über den Ablauf einer OB-Wahl und eines normalen Arbeitstags im Leben des Oberbürgermeisters, erfuhren aber auch, dass Christian Günter vom SC Freiburg der Lieblingsfußballer von Gregor Bühler ist und ihn nervt, wenn man "übereinander statt miteinander" spricht. Bevor die Schülerräte den Rückweg in die Johan-Wölfflin-Schule antraten, überreichten sie Oberbürgermeister Bühler noch ein Geschenk: Ein selbstgemaltes Stadtportrait Oberkirchs, das die Fachwerkhäuser der Stadt von ihrer schönsten Seite zeigt.