Blitzlichter aus dem Schuljahr 2022/23

Kommen Sie mit ins Schuljahr 2022/23.

Sommerliche Erfrischung

Ein Eis und eine Spende für die Klassenkasse bekamen die Kinder des Standorts Tiergarten / Haslach von den Ullenburghexen.

Neues aus der Erdschützergruppe:

Die Erdschützer wurden zu Naturforschern und haben Gewölle von Schleiereulen untersucht. Eulen fressen ihre Beute samt Knochen, Fell oder Federn, die sie aber nicht verdauen können. Das sogenannte Gewölle wird in Ballenform wieder ausgespien.

Nachmittag im Stadtgarten

Bei sommerlichen Temperaturen hatten wir keine Lust auf Werkstatt! Stattdessen waren einige Werkstattgruppen zusammen im Stadtgarten und genossen die Sonne. Zuerst ging es durch den Barfußpfad, um die eigenen Sinne zu entdecken. Danach wurde auf dem Spielplatz gesprungen, gerutscht, geklettert und gelacht. Was für ein schöner, abwechslungsreicher Nachmittag!

Die Roboter in der Mediathek

Heute sind wir, die Klasse 1e, in die Mediathek gegangen und durften die Roboter benutzen. Wir mussten die Roboter über die verschiedenen Tiere steuern: Haustiere, Nutztiere und wilde Tiere. Das hat uns sehr viel Spaß gemacht ! WH

Erstklässler lernen Präsentieren

Im Sachunterricht haben wir, die Klasse 1e, an unserer ersten Präsentation gearbeitet. Unser Thema war "Tiere". Die Klasse wurde in drei Gruppen aufgeteilt : Haustiere, Nutztiere und Wildtiere. In jeder Gruppe haben  wir Informationen aus Büchern, die wir uns in der Mediathek ausgeliehen hatten, gesucht und wir haben Plakate erstellt. Zum Schluss hat jede Gruppe ihre Arbeit vor der Klasse präsentiert. Die Arbeit in der Gruppe hat uns wirklich Spaß gemacht ! WH

Beim Zusammentreffen mehrere Werkstattgruppen im Stadtgarten wurde ein großes Naturmandala gelegt und von den Kindern liebevoll gestaltet.

Die Klassen 1d,1e,1t und 2t besuchen das Theater "Elisa und die Schwäne" in der Erwin Braun Halle. Alle waren von der Akrobatik, den Liedern, den Tänzen und dem Zusammenspiel der beiden Schauspieler begeistert.

Wir ( die 1e) haben uns auf die Suche nach Schildern und Zahlen gemacht. Wir haben auch das Stadion besichtigt, indem wir bald Leichtathletik machen werden.

Die Klasse 2c baut Kantenmodelle im Mathematikunterricht.

Winterbundesjugendspiele in der Kernstadt

Klassenbelohnung für die 1e

Wir (die 1e) haben uns an die Schulregeln sehr gut gehalten und dafür unsere Klassenbelohnung bekommen: Kuscheltiertag!

Die Klasse 2c erforscht den Zahlenstrahl.

Der Advent steht vor der Tür. Zwei Kinder bastelten in der Betreuung einen Adventskranz für Frau Woelki.

Seit diesem Schuljahr gibt es am Donnerstag wieder Werkstätten für unsere Ganztagesschüler*innen. Hier ein Blick hinter die Kulissen der Theaterwerkstatt.

Die Klasse 2c war in Mathe beim Thema Längen mit vielfältigen und verschiedensten Messmethoden beschäftigt.

Im Rahmen ihrer Sachunterrichtseinheit Herbst besuchten die dritten Klassen der Kernstadt den Obstgroßmarkt in Oberkirch. Dort wurde gezeigt, wie die Äpfel, gewaschen, sortiert und verpackt werden. Außerdem durften die Kinder einen Blick in die riesigen Lager- und Kühlräume werfen. Zum Schluss gab es für alle einen Apfel mit auf den Rückweg.

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da! Am Freitag haben wir (die 1e) unseren ersten Ausflug gemacht. Wir sind in den Stadtgarten gegangen und haben bunte Blättern und Kastanien gesammelt. Zum Schluss haben wir auf dem Spielplatz getobt. Es hat uns richtig Spaß gemacht.