Förderangebote

Mit Beginn des Schuljahres 2023/24 können wir wieder ein vielfältiges Förderangebot bereitstellen:

Deutsch:

Leseschule Klasse 1/2

Deutsch-Förderkurs Klasse 3

Deutsch-Förderkurs Klasse 4

Mathe:

Rechenschule Klasse 1/2

Mathe-Förderkurs Klasse 3

Mathe-Förderkurs Klasse 4

Mathe-Förderkurs und Rechenschule

Das Zusatzangebot „Mathe-Förderkurs“ ist für Kinder der Klassen 3 und 4 bestimmt, die Förderbedarf in den mathematischen Bereichen des Zahlen- und Stellenwertverständnisses sowie im Aufbau von Rechenstrategien aufweisen. Es wird somit an grundlegenden Themen (Zahlvorstellung und – darstellung, Zahlzerlegung, Operationsverständnis usw.) gearbeitet und nicht parallel zu den jeweiligen Unterrichtsthemen.

Die Meldung für die Mathe-Förderung erfolgt über die Mathematiklehrkraft des Kindes.

Für die Klassen 1 und 2 gibt es ein entsprechendes Angebot, das sich Rechenschule nennt. Hier steht zunächst die Förderung der Basiskompetenzen (pränumerische Kompetenzen) im Mittelpunkt. Im Anschluss werden auch hier Zahldarstellung, Zahlzerlegung usw. im entsprechenden Zahlenraum (bis 10 bzw. bis 20) thematisiert und bearbeitet. Die Vorgehensweise orientiert sich hierbei an den „5 Hürden nach Professor Gerster“.

Die Meldung für die Rechenschule erfolgt – wie bei der Mathe-Förderung – über die Mathematiklehrkraft des Kindes.