Die Klasse 4a beschenkt Kinder in Nepal

Die Schüler der Asha-Primary School in Nepal dürfen sich über ein besonderes Weihnachtsgeschenk freuen. Ihre Altersgenossen von der Klasse 4a der Johann-Wölfflin-Grundschule Oberkirch haben 1600 Euro gespendet

Im Rahmen der Unterrichtseinheiten "Kinderrechte" und "Kinder dieser Welt" entstand im Oktober das Projekt "Gemeinsam Hoffnung geben". Hierbei setzten sich die Kinder speziell mit der Thematik "Ein Recht auf Bildung" auseinander und stellten in wochenlanger Arbeit eine Spendenaktion für das ASHA-Projekt auf die Beine. Den Abschluss fand dieses dann im Dezember auf dem Oberkircher Weihnachtsmarkt, wobei die Kinder selbsthergestellte Weihnachtsdekoration verkauften. Hierfür opferte die ganze Klasse in Form von außerschulischen Bastelnachmittagen ihre Zeit um diese zu basteln und zu bauen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Insgesamt 1600€ wurden durch den Verkauf und die großzügigen zusätzlichen Spenden der Käufer eingenommen. Anschließend wurde der gesamte Betrag zu Weihnachten an Herrn Erdrich, der das Projekt tatkräftig unterstützte, übergeben. Bereits im März wird dann vor Ort in Nepal, gemeinsam mit der Schulleitung und den Lehrkräften, entschieden, wofür die Spende genutzt werden solle.

Der Einsatz war jedoch nicht nur ein finanzieller Erfolg. Auch die Kinder der Klasse 4a profitierten persönlich von diesem Projekt und konnten ihr Wir-Gefühl und ihren Klassenzusammenhalt positiv stärken. Auch haben die Kinder gelernt, eigene Belange und vermeintlich materielle Notwendgkeiten mit einem kritischen Auge zu betrachten. Vor allem wollten die Kinder aber zeigen, dass jeder, egal welchen Alters, etwas bewegen kann und wie schön es ist, gemeinsam ein kleines bisschen Hoffnung zu schenken.

Hier geht es zum ganzen Artikel...