Eltern-Kompetenz-Training - Start einer neuen Elternbildungsreihe

Die Johann- Wölfflin Grundschule und das Seminarzentrum Marienfried sind eine fruchtbare Kooperation eingegangen.

Eltern-Sein bzw. Eltern-Werden ist eine spannende, vielseitige jedoch auch nicht immer einfache Aufgabe. Tagtäglich stehen Eltern vor vielen Herausforderungen und Fragen.  Themen wie Bildung und Erziehung bekommen mit dem Eintritt in das Schulleben eine noch größere Bedeutung. Um die Eltern bei dieser verantwortungsvollen und schönen Aufgabe zu unterstützen, sind die  Johann- Wölfflin Grundschule und das Seminar- und Bewegungshaus Marienfried eine Kooperation eingegangen und haben ein Eltern- Kompetenztraining zusammengestellt. Die Elternperspektive bei der Planung der Reihe wurde durch den Elternbeirat der JWs eingebracht.

In diesem Angebot soll den Eltern ein neuer Raum eröffnet werden, um Wissen zu erwerben, Erfahrungen auszutauschen und schließlich auch praktische Anregungen für den Erziehungsalltag mitzunehmen. So gewinnen Sie mehr Sicherheit und können Ihr Kind besser unterstützen.

Das Eltern-Kompetenztraining startet am 23. Oktober 2017  im Seminar- und Bewegungshaus Marienfried. Es besteht  aus vier Abenden mit unterschiedlichen Referenten und Themen. Der erste Abend beginnt mit dem wichtigen Thema Medienkonsum.

„Warum Eltern den Medienkonsum ihrer Kinder steuern und begleiten sollten.“  Gerhard Weber (Lehrer an einer Kaufmännischen Schule, Präventionsbeauftragter für Schulen des Schulamtes Donaueschingen) wird diesen Abend gestalten.  Die Kosten pro Abend betragen 4 €.  Die  Anmeldung erfolgt über das  Seminar- und Bewegungshaus Marienfried unter der Telefonnummer 07802-92850 oder per Mail an marienfried@schoenstatt-oberkirch.de

Den entpsrechenden Flyer entnehmen Sie bitte dem Anhang.