Bild204
Bild150

Ideen und Beschwerdemanagement   

Ein Leitfaden zusammengestellt von der Schulleitung, dem Vorstand des Elternbeirates und der Leitung des Betreuungsteams.

Unsere Grundsätze und Prinzipien
Probleme und Konflikte sind nicht nur normal, sondern in gewissem Maße sogar nötig, denn sie geben Impulse für die Weiterentwicklung.


Nichts ist ohne Kontext!
Oft geht es um nicht eingetroffene Erwartungen. Somit hängt ein Konflikt immer mit eigenen Erwartungen zusammen, die sich von dem, was erlebt wurde, unterscheiden. Häufig entsteht das Problem genau dadurch, dass alle Beteiligten das, was aus ihrer jeweils sehr individuellen Sicht sinnvoll erscheint, zu realisieren versuchen und dies bei ausbleibendem Erfolg noch verstärkt versuchen.
Mit Konflikten kompetent umzugehen, heißt zu sehen, wo es Klärungs-, Regelungs- oder Veränderungsbedarf gibt und entsprechend an Lösungen zu arbeiten. Bei der Lösungssuche schauen wir auf die Entstehung und Entwicklung des Konfliktes. Beschwerden und Konflikte werden prinzipiell dort bearbeitet, wo sie entstehen, nach dem Prinzip „Betroffene zu beteiligen“. (Instanzenweg einhalten)

 

Top