Bild984
Bild881
Bild204
Bild993
Bild994
Bild1096
Bild995
Bild1099
Bild1100

Anton Ameise plaudert...  

... über das Adventssingen

Liebe Kinder,

als ich heute früh aus meinem kleinen Versteck im Schulhaus gekrabbelt bin, lag schon eine  besondere Stimmung in der Luft. Überall glitzerten Sterne und im Foyer hörte ich Stimmengewirr. Da fiel es mir wieder ein: Heute ist Adventssingen!

Jeden Montag in der Adventszeit treffen sich alle Schüler, um Weihnachtslieder zu singen. Das ist eins meiner liebsten Ereignisse des Jahres! Neugierig huschte ich zwischen den Schuhen der ersten Kinder hindurch und kletterte auf meinen Beobachtungsposten auf dem Treppengeländer. Von dort aus hatte ich den besten Blick. Die Kinder standen oder saßen dicht gedrängt beieinander - manche noch ein bisschen verschlafen, andere schon voller Vorfreude. Als die ersten Akkorde erklangen, wurde es ganz still. Und dann sangen alle das erste Lied "Wieder kommen wir zusammen". Die warmen Stimmen füllten das Schulhaus. Ein kurzer Gänsehautmoment... Besonders gefallen hat mir, wie die Kinder bei jedem Lied ein bisschen heller strahlten. Perfekt für unser letztes Lied "Kling Glöckchen, klingelingeling".

Während die Kinder am Ende zurück in ihre Klassen gingen, blieb ich noch einen Moment sitzen. Mir gingen viele Gedanken durch den Kopf. Etwa der: Was wäre, wenn nicht jedes Jahr eine Lehrerin aufs Neue das Adventssingen in die Hand nähme, die Liedauswahl treffen und allen Kolleginnen mitteilen würde? Was wäre, wenn wir keine musikalische Begleitung hätten? Ohne sie würde das Adventssingen nur halb so festlich klingen und ich würde auf meinem Platz nicht ganz so verzaubert mitwippen. Aber zum Glück haben wir ja Frau Kiefer und Frau Avdili, die beiden machen das!

Für mich ist das Adventssingen jedes Jahr ein kleiner Zauber, ein Augenblick, in dem die ganze Schule zusammenrückt. Und ich? Ich bin stolz mittendrin zu sein. Außerdem freue ich mich riesig auf nächsten Montag!

EUER ANTON

c.c.

AdvsingenVAdvsingenIIIAdvsingenIIAdvsingenI