Faire Schokolade

Oberkircher Weltladen mit süßer Überraschung zu Gast an der JWS.

Am Freitag, den 11.03.2022, überreichte Frau Dietrich, stellvertretend für das Bildungsteam des Weltladen Oberkirchs, den Schülerinnen und Schülern der Klasse 4a eine bunt zusammengestellte Tüte mit Allerlei zur Frage: Woher kommt die Schokolade? Neben Prospekten des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung mit Informationen über den Weg des Kakaos vom Feld bis in den Supermarkt fanden die Kinder auch ein Geschichten- und Mitmachheft, eine kleine Packung Buntstifte und eine Tafel fair gehandelte Schokolade. Nach erstem Staunen und begeistertem Applaus machten sich die Schülerinnen und Schüler mit gewecktem Interesse daran, die Materialien zu erkunden. Im anschließenden Klassengespräch wurde dann das neue Wissen zusammengetragen, Fakten diskutiert und weitere Fragen der Kinder über fairen Handel und Kinderarbeit aufgegriffen. Durch dieses Format konnten die Schülerinnen und Schüler für das Thema sensibilisiert und ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung geleistet werden.

Ein herzlicher Dank für diese überaus gelungene Aktion gilt dem Team des Weltladen Oberkirchs!