Treffen mit dem OB Gregor Bühler
Mit einer ordentlichen Portion Vorfreude im Gepäck machte sich unser Schülerrat am Dienstag, dem 10.02.2026, auf den Weg zum Rathaus. Hier empfing Oberbürgermeister Gregor Bühler alle im großen Sitzungssaal - dort, wo sonst die "Großen" über die Zukunft Oberkirchs entscheiden.
Ganz authentisch läutete der Oberbürgermeister unser Treffen mit der Sitzungsglocke ein. Aber schon die erste Frage Bühlers, nämlich "Wie geht´s?", ließ uns erahnen, dass es in lockerem Ton weitergehen sollte. Herr Bühler erklärte uns die Aufgaben des Gemeiderats sowie die verschiedenen Fachbereiche des Rathauses. Ein Highlight bildete daraufhin das gemeinsame Anschauen und Besprechen des Trailers zu den Heimattagen.
Doch nun waren wir an der Reihe. Unsere Klassensprecher hatten sich in den Wochen zuvor in ihren Klassen umgehört und eine lange Liste mit Wünschen für die JWS mitgebracht. Es war toll zu sehen, dass unsere Meinung zählt: Herr Bühler versprach uns, die Wünsche der JWS-Kinder für den Schulneubau im Blick zu behalten.
Themen waren unter anderem:
Lustig wurde es, als private Fragen an Herrn Bühler gerichtet wurden. Er nahm sich viel Zeit und beantwortete geduldig jede einzelne Frage. Und so wissen wir nun über Einiges bescheid: über seine Motivation Oberbürgermeister zu werden, über Ausbildung, Hobbies und den Lieblingsfußballverein.
Neben vielen Eindrücken, Getränken und Gummibärchen nahmen unsere Schülerräte etwas Wichtiges mit nach Hause: Die Erkenntnis, dass Politik etwas bewegen kann und alles andere als langweilig ist. C.C.