Schuljahresende 2023

Verabschiedung der Viertklässler und Jahresabschluss im Kollegium

Wie jedes Schuljahr wurden am letzten Tag vor den Sommerferien die Viertklässler*innen von Frau Woelki verabschiedet. Unter großem Beifall wurden die besten Schüler*innen prämiert. Preise gab es in jeder Klasse für die besten schulischen Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathe und Sachunterricht, für die besten Sportler*innen und jeweils einen Sozialpreis. Wie auch in den vorherigen Jahren überreichte Frau Woelki einen Schlüssel als Abschiedsgeschenk als Symbol für den Schulwechsel und als Erinnerung an die bisher gesammelten Schlüsselkompetenzen. An der Kernstadt wurden die Vierklässler mit dem Lied „Wir sagen euch auf Wiedersehen“ besungen. Außerdem gab es gebastelte Blumen mit guten Wünschen für den neuen Schulabschnitt.

Im Anschluss an den Vormittag versammelte sich das JWS-Kollegium wetterbedingt in der Mensa für den gemeinsamen Abschluss. Wie immer gab es auch hier Dankesworte und Verabschiedungen zu verzeichnen, natürlich in altbewährter Manier umrahmt von Liedbeiträgen.

Annette Schölch, seit 2005 Kollegin an der JWS, wurde von Frau Woelki in den Ruhestand verabschiedet. Das Kollegium besang den Abschied mit Versen des bekannten Songs „Country Roads“, umgedichtet auf Frau Schölch und ihr Lehrerinnensein. Frau Schölch war in ihrer Schulzeit an vielen Schulen im ganzen Renchtal tätig, zuletzt 8 Jahre an unserem Standort in Haslach. Frau Woelki hob in ihren Dankesworten Frau Schölchs besonderes Engagment für gelebten und anschauungsorientierten (Sach-)Unterricht und ihren Beitrag zu Kunst- und Kulturkenntnissen der Schüler*innen bei.

Verabschiedet wurden auch:

- unsere Kollegin Silvia Sloof, die uns nach einem Jahr Einsatz an der JWS wieder verlässt.

- unsere beiden Referendarinnen Frau Akarsu und Frau Hermann, die nun als Junglehrerinnen im September an neuen Schulen durchstarten werden.

- unsere BUFDIS Annika, Fabian uns Sam, die uns das Schuljahr über unterstützt und durch ihre Begleitung viele Ausflüge ermöglicht haben.

Ein großes Dankeschön und ein kleiner Blumengruß gingen auch an die beiden Vertretungslehrerinnen Frau Nowak und Frau Wagner, die uns mit ihrem Einsatz in den vergangenen Wochen eine große Hilfe waren.

Das JWS-Kollegium wünscht euch allen für die kommenden Herausforderungen viel Glück und Erfolg!

Nun verabschiedet sich die JWS in die Sommerferien und wünscht den Kindern, Familien und allen am Schulleben Beteiligten eine erholsame und schöne Ferienzeit.