Projekttage an der JWS

Vor den Pfingstferien fanden an der JWS an allen Standorten Projekttage statt.

Tiergarten:

Nach einer fächerübergreifenden Lerneinheit zum Thema Märchen stellten die Erst -und Zweitklässler am Standort Tiergarten Märchen im Schuhkarton her.

Kernstadt:

In der Kernstadt gab es für die verschiedenen Klassenstufen unterschiedliche Themen, zu denen die Lehrkräfte vielfältige Projekte anboten, die sich die Kinder dann wünschen durften.

Klasse 1: Tiere

Auf den Spuren der Wiesenbewohner - das war ein Projektangebot für die Erstklässler
Unsere Jüngsten durften in klassenübergreifenden Gruppen an einem Tag erforschen, welche Tiere sich auf einer Wiese tummeln. Mit Becherlupen ausgestattet, ging es raus in die Natur. Mit viel Freude und frei nach dem Motto „Was krabbelt denn da?“ wurde gesucht und untersucht. Neben Ameisen, Läusen, Regenwürmern und jeder Menge Nacktschnecken gab es Heuschrecken, Asseln, Spinnen, Tausendfüßler sowie Maden zu sehen. Zurück im Klassenzimmer durften die Kinder malen oder basteln und sich an einer großen Lerntheke bedienen. Auch die Leseecke zum Thema Wiese wurde rege genutzt. Der Film „ Auf der grünen Wiese“ bildete den Abschluss des  Projekttages. „Projekttage sind toll, sollten wir öfter machen!“, sagte ein Junge bevor er lächelnd nach Hause ging. Recht hat er!

Die Klassen 2: "Rund ums Buch"

Nach Anregungen aus dem Buch "Ich mag keine Bücher. Nie. Niemals. Nie." von Emma Perry spielten die Kinder nach, was wir noch alles mit Büchern machen können, ohne sie zu lesen: Sie jonglierten mit Büchern, balancierten Bücher auf dem Kopf und bauten Büchertürme um Türen zu versperren oder an Geheimverstecke zu kommen- so wie sie es von der Hauptperson Marla im Buch gelesen haben. Danach bastelten die Kinder Schmetterlinge, Vögelchen, Flieger und andere phantasievolle Objekte aus Buchseiten alter Bücher. Zum Schluss des Vormittags ließen wir uns dann in Bücher "fallen" und gestalteten riesige Buchcover, die am Schulhock als " wandelnde Bücher" gesehen werden können.

Am nächsten Tag machten die Kinder ihre eigenen Büchlein und druckten individuelle farbenfrohe Deckblätter. Außerdem lernten sie die Mediathek kennen und sammelten für sie wertvolle und wichtige Wörter in kleinen Koffern. Zum Abschluss suchte sich jeder ein gemütliches Plätzchen, um im Lieblingsbuch zu schmökern.

Für die Klassen 3a, 3b, 3c, 3d und 4a drehten sich die Projekttage um MÄRCHEN.

Bei den vielfältigsten künstlerischen und kreativen Workshops konnten die Kinder verschiedene Märchen kennenlernen und in die Fantasiewelt eintauchen.

Nachdem das Märchen "Hänsel und Gretel" vorgestellt wurde, durften die Kinder ihr eigenes Knusperhäuschen aus Keksen und süßen Leckereien kreiieren und das Märchen nachspielen.

Im Workshop "Hexerei und Zauberkunst" wurde es magisch. Da jeder Zauberer einen guten Zauberstab benötigt, wurden diese zu Beginn angefertigt. Nachdem in Zauberschrift geheime Botschaften verfasst wurden, stärkten sich die Zauberschüler mit einem selbstgebrauten Zaubertrank. Auch unsere Schulleiterin Frau Woelki traute sich, die grüne Mischung zu probieren. Frisch gestärkt konnten die Kinder zum Abschluss die Kunst des Zauberns erproben und mit erlernten Zaubertricks ihre Mitschüler begeistern.