Bilder aus dem Schuljahr 2021/22

Hier finden Sie Bilder und Impressionen aus dem laufenden Schuljahr.

Die Klasse 4H backte zusammen mit Frau Hollergschwander zum Schuljahresende leckere Crepes.

Im Rahmen der Aktion "Welttag des Buches" konnten Lehrkräfte für ihre Klassen Buchgutscheine bestellen, die es dann in den Buchhandlungen vor Ort einzulösen galt. Auch die vierten Klassen der JWS beteiligten sich daran. Die Buchhandlung "Bücherinsel" stellte sich zunächst vor und lieferte einige Daten und Fakten rund um die Buchhandlung und die Arbeit dort. Anschließend erkundeten die Kinder das Geschäft im Rahmen eines kleines Quiz. Hier galt es aufmerksam zu sein und genau zu suchen. Zum Abschluss erhielt jedes Kind ein Buch geschenkt: "Ich schenk dir eine Geschichte - Iva, Samo und der geheime Hexensee".

Danke an die Buchhandlung für die Teilnahme an dieser Aktion und die schöne Gestaltung vor Ort.

Narurmandalas der Klasse 2d

Die Klasse 2d hat am 12.05.2022 im Rahmen des Kunstunterrichts einen Lerngang in den Oberkircher Stadtgarten gemacht. Zu entdecken gab es viele tolle Dinge und Materialien aus der Natur. Diese sammelte die Klasse gemeinsam mit ihrem Kunstlehrer Herr Schweitzer, um im späteren Verlauf des Lerngangs tolle Land-Art-Mandalas daraus zu legen. Die Kinder waren mit Freude und voller Eifer dabei. Tolle Ergebnisse konnten gegen Ende des Lerngangs präsentiert werden. Die Mandalas durften die Schüler im Stadtgarten liegen lassen, damit auch Passanten sich daran erfreuen können. Fotos davon halten die Erinnerung daran lebendig.
Eine tolle Erfahrung, mit Materialien aus der Natur auch Kunst machen zu können, geht mit vielen tollen Eindrücken zu Ende. Es blieb sogar noch ein wenig Zeit für die Kinder, um ausgelassen auf dem Spielplatz des Stadtgartens spielen zu können.

Die Kinder der Klasse 1c präsensentieren ihre Rechengeschichten zur Zahl 10.

Die Klasse 4a bereitete im Rahmen des Sachunterrichts Präsentationen über verschiedene Länder mit viel Engagement vor.

Zwei Mädchen gestalten in der Mittagszeit ein Tafelbild und drücken ihre Verbundenheit zur JWS aus.

Die Klasse 1c lernt das Minurechnen mit dem Mathemülleimer.

Außerdem: Rechnen mit Geld in Klasse 1.

Die Klasse 1C erkundet die Zahlenreihe bis 20. Wer ist Vorgänger, wer ist Nachfolger? Welche Zahlen wurden getauscht? Wie groß muss der Abstand zwischen den Zahlen sein? So macht Mathe Spaß.

Die Klasse 1c lernt im Mathrunterricht die Symmetrie kennen. Die Kinder entdecken Spiegelung und Verdopplung.