Lesepaten

Lesepaten sind ehrenamtliche Erwachsene, die Kindern der Johann-Wölfflin-Grundschule Unterstützung beim Lesenlernen geben und bei den Kindern die Freude am Lesen wecken/ fördern.

Von der Grundschule in Absprache mit den Eltern ausgewählte Kinder treffen sich  einmal wöchentlich  ca. eine Stunde in Einzelbetreuung, oder einer kleinen Gruppe mit  ihrem Lesepaten in der Schule, der Mediathek oder einem anderen öffentlichen  Raum.

Eine Lesepatenschaft sollte mindestens ein Jahr lang bestehen.

Inhalt:

In Abstimmung mit dem Lehrer u. dem Kind sucht der Lesepate den Lesestoff aus  und gestaltet  spielerisch und nach individuellem Bedarf seine Lesestunde mit dem Kind.

Ziele:

• Förderung der Sprach u. Leseentwicklung des Kindes und damit auch Stärkung seiner Persönlichkeit
  •  Anregung der Fantasie und behutsames Hinführen zu sinnvollen,  alternativen  Beschäftigungen und Freizeitgestaltungen.
  •  Stärkung der Entwicklung des Kindes durch zuverlässige, liebevolle Zuwendung eines Erwachsenen zu dem Kind/der kleinen Gruppe

Anforderungen an den Lesepaten:

•  Selbst Freude am Lesen haben
  •  Gerne mit Kindern umgehen
  •  Offen für verschiedene kulturelle u. soziale Hintergründe sein
  •  Einmal die Woche für mindestens ein Jahr zur Verfügung  stehen

Das Oberkircher Lesepatenprojekt ist initiiert von der Johann-Wölffin-Grundschule und dem KSB Oberkirch und wird von den Verantwortlichen engmaschig betreut.

Pädagogische u. organisatorische Unterstützung erfährt der Lesepate jederzeit nach Bedarf durch die Lehrkräfte, die Schulsozialarbeiter und den KSB.

Ansprechpartnerinnen:

Donata Apelt-Ihling, 07802 80732, Stephanie Wellhäuser, Johann-Wölfflin-Schule 07802 82-722

Lesepate unterstützt Schüler bei Klassenpräsentation

Einen äußerst gelungenen Vortrag konnte die Klasse 2a mit Klassenlehrerin Frau Avdili und Konrektorin Frau Wellhäuser am 24.07.2023 erleben.

Thore Müller und sein Lesepate, Gerold Baumann haben über einige Wochen das Forscherhandbuch „Unser Weltall, unser Sonnensystem“ zu einer Power-Point- Präsentation erarbeitet. Neben den Theorien der ersten berühmten Astronomen, wie Kopernikus und Galileo Galilei, erfuhren die Zuschauer gleicherweise, wie das Weltall vor langer Zeit entstand.

Die atemberaubenden Bilder auf dem großen Bildschirm konnten die Vorstellung unseres Sonnensystems optimal ergänzen. So konnte die Klasse alle Planeten und deren Besonderheiten kennenlernen.

Selbstverständlich konnte die wohlbekannte Eselsbrücke für die Reihenfolge der acht Planeten nicht fehlen:

MEIN VATER  ERKLÄRT  MIR  JEDEN  SAMSTAG  UNSEREN  NACHTHIMMEL

Dank Herrn Baumann bewies sich erneut, welche wertvolle Arbeit die Lesepaten und Lesepatinnen an unserer Schule leisten, um eine bestmögliche Leseförderung zu ermöglichen. Herzlichen Dank dafür!

Herzenssache Preis der Volksbank
in der Ortenau 2016 für das Lesepatenprojekt