Bild984
Bild204
Bild881
Bild993
Bild994
Bild1096
Bild995
Bild1099
Bild1100

Preis für Ödsbacher Klasse  

Die Klasse 3Ö erhielt beim Europäischen Wettbewerb für ihr Theaterstück " Blauland" einen Ortspreis. Herzlichen Glückwunsch!

Spende für Ödsbach  

Freudig nahmen Kinder der Klasse3Ö mit ihrer Schulleiterin Eva Woelki eine Spende der Seniorengemeinschaft Ödsbach für das geplante „grüne Klassenzimmer“ an.

Die Seniorengemeinschaft traf sich kürzlich im Hotel die Alm zu einem Vortrag „Fit im Kopf“ von Frau Karin Mieth. Frau Mieth verzichtete auf ein Honorar und bat die Senioren doch um eine kleine Spende für die Schule Ödsbach. Die Senioren und das Hotel die Alm zeigten sich sehr spendabel und so kam ein Beitrag von 300 € zusammen.

 

Fastnacht in Ödsbach  

Nach dem Partyauftakt in den eigenen Klassenzimmern mit Spielen, Musik sowie dem ein oder anderen üppigen Buffet ging es mit der kompletten närrischen Meute ( Klasse 1ö-4ö und GFK) rüber in die Mooswaldhalle, wo die Mooswaldhexen samt Bock die Regie über den weiteren Verlauf des - wie heute mehrfach erklärt wurde - "schönsten Tag des Schuljahres"1 übernahmen. Mit angesagten Partyspielen wie Eierlauf, Stopptanz, Polonaise u.v.m. schraubte sich die Stimmung weiter hoch und erlebte Ödsbach eine Turnhalle, die - anders kann man es sich nicht vorstellen - genauso ausgelassen zu den Lautsprecherbässen mithüpfte. Die gelungene Feier war für die Kinder ein tiptop Sprungbrett in die verdienten Ferien. Feiert alle noch schön weiter!

1Das Kollegium ist noch dabei zu klären, ob ab jetzt jeden Tag Fasnacht gefeiert wird...

Winterlandschaft  

Blick auf das winterliche Ödsbach von der Kirche aus, nach dem Schülergottesdienst am 16.12.2022.

 

Adventszeit  

In der Adventszeit treffen sich alle 4 Ödsbacher Klassen sowie die Grudschulförderklasse jeweils montags in der 2.Stunde im Musikraum, um Adventslieder zu singen, Instrumentalstücke vorzutragen und einer Vorlesegeschichte zu lauschen. Ein heißgeliebtes Ritual, das nach 2 Jahren Coronapause nun endlich wieder stattfinden kann!
Im Foyer sorgt ein aus der Elternschaft gespendeter Weihnachtsbaum für feierliches Flair. Die Kinder aller Klassen haben ihn kreativ dekoriert.

Backen und Basteln  

In der Adventszeit findet in den Klassen 1ö - 4ö jeweils ein eigener Back- und Basteltag statt. Eltern und Lehrer leiten für die Kinder verschiedene Bastelstationen zu adventlichen Themen an und backen in der Küche mit ihnen Plätzchen. Die unangefochtene Lieblingsstation aller Kinder! Vom EG duftet es dann immer himmlisch bis ins 2. OG hinauf, hmm! In diesem Jahr entstanden in diesen Tagen u.a. auch die wunderschönen Papiersterne für die Adventsfeier-Dekoration sowie Weihnachtskarten für die jährliche JWS-Aktion. Vielen Dank für dieses beliebte Highlight im Ödsbacher Jahreskreis!

Werkbänke  

Der Standort Ödsbach modernisiert seinen Werkraum und hat im Dezember zwei kindgerechte Werkbänke sowie eine Standbohrmaschine angeschafft. Nach und nach sollen alle veralteten Tische ausgetauscht und die Arbeitsplätze den Bedürfnissen von Grundschulkindern angepasst werden. Werken ist Teil der Fächer Kunst und Sachunterricht.

Sankt Martin in Ödsbach  

Nach 2 Jahren Coronapause haben der Kindergarten Talblick und der JWS-Standort Ödsbach dieses Jahr ihre beliebte Tradition endlich wieder aufgenommen, gemeinsam Sankt Martin zu feiern. An den Laternenumzug schloss sich ein abwechslungsreiches Programm an, das wegen einsetzenden Regens in letzter Minute vom Schulhof in die Mooswaldhalle verlegt wurde: Instrumentale Darbietungen und Liedbegleitung durch die Jugendgruppe des Ödsbacher Musikvereins (zugleich ehemalige Schüler), Lichtertanz der Schulanfänger, Martinsspiel der Drittklässler sowie gemeinsames Singen mit Kindern, Eltern, Erzieherinnen und Lehrerinnen. Im Anschluss teilten sich die Kinder je einen Wecken, und alle ließen den im weiteren Verlauf wieder regenfreien Abend in entspannter Atmosphäre am Martinsfeuer ausklingen. Für das leibliche Wohl hatte in diesem Jahr der Elternbeirat des Kindergartens gesorgt, der sich regelmäßig mit dem der Grundschule abwechselt.

Ausblick: Am Freitag, 9.12.22, findet auch wieder die traditionelle Adventsfeier der Ödsbacher Schule in der Mooswaldhalle statt, an der sich alle Klassen mit einem Bühnenprogramm beteiligen. 

Wie wild ist Ödsbach?  

Ödsbach will Nationalparkschule werden.

Ödsbach will Nationalparkschule werden.

Mit diesem Link gelangen Sie zum Video der Bewerbung als Nationalparkschule.

https://prezi.com/view/CDqir8JmzMWqIHUoLjzN/

 

 

Kinderoper zu Besuch  

Am 16.01.2020 waren Schauspieler der Tourneeoper Mannheim zu Gast in Ödsbach und führten, unter Einbeziehen der Schülerinnen und Schüler, "Die Zauberflöte" auf.

Zuschauer und Mitwirkende zugleich waren die Schülerinnen und Schüler aus Ödsbach, als am Donnerstag, den 16. Januar die TourneeOper Mannheim (TOM) mit der märchenhaften Kinderoper "Papageno und die Zauberflöte" zu Gast war. Vor den Augen der Schüler, GFK-Kinder, Schulanfänger, Lehrerinnen, Eltern und Erzieherinnen verwandelten liebevoll gestaltete Kulissen die Bühne der Mosswaldhalle in Papagenos gemütliches Baumhäuschen. 12 Kinder durften in Originalkostüme aus dem Mannheimer Requisitenfundus schlüpfen und während der 90-minütigen Aufführung als kleine "Papagenis" mitspielen. Als wahre Verwandlungskünstler präsentierten sich die beiden Darsteller Svenja Gable und Frederik Baldus, welche als Papageno und Papagena durch die Rahmenhandlung führten, aber durch rasanten Requisitentausch auch zu Tamino, Pamina, Sarastro, Monastratos oder der Königin der Nacht wurden und deren berühmteste Arien vortrugen.

Mit "Papageno und die Zauberflöte" präsentierte die preisgekrönte TOM eine kindgerechte, authentische, fröhliche und spannende Version der Oper "Die Zauberflöte" von Wolfang Amadeus Mozart. Umfangreich zur Verfügung gestelltes Unterrichtsmaterial ermöglichte den Ödsbacher Lehrkräften eine kindgerechte Vorbereitung der Schüler auf das Thema Oper, im Speziellen auf diese Oper sowie das Einstudieren des Mitsingliedes "Glockenspiel und Zauberflöte". Zahlreiche Gelegenheiten zum gemeinsamen Singen, aber auch der lebendige Einsatz selbst gestalteter Wirbelbänder während Taminos und Paminas dramatischer Feuer- und Wasserprobe erzeugten bei den jungen Zuschauern rundum Begeisterung für das Genre Oper. Eine herausragende Veranstaltung, die lange in Erinnerung bleiben wird. Ein ganz herzliches Dankeschön gebührt dem Elternbeirat für die großzügige finanzielle Unterstützung!